Rangliste des SK Mannheim-Lindenhof 1865

In der neuen Saison spielen wir in folgenden Ligen:

 

1. Mannschaft: Landesliga Nordbaden 1 (5. höchste Spielklasse in Deutschland)

Als Absteiger wollen wir in der neuen Liga mindestens oben mitspielen und gerne auch wieder ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden.

Es ist vollbracht! Mit einem klaren und einfachen 6:2 gegen Neckargemünd ist die Meisterschaft und auch der Wiederaufstieg perfekt! Erfreulicherweise blieb damit die Auftaktniederlage gegen Leimen der einzige wirklich dunkle Fleck auf unserer Weste. Nach einem recht durchwachsenen Auftakt mit 3:3 Punkten, konnten wir bereits in der 5. Runde die Tabellenführung übernehmen und schließlich auch souverän (15:3 Punkte) nach Hause bringen. Auffallend ist, dass in dieser Saison unsere hinteren Bretter sehr zuverlässig gepunktet haben und wir damit auch gleich 3 Spieler in der Top 10 der Landesliga haben. Gratulation und Glückwunsch an unsere Erste!

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Weiter geht es in der "Mannheimer Landesliga". In diesem Jahr wollen wir uns weiter stabilisieren und streben einen sicheren Mittelfeldplatz an.

Im finalen Show-down gegen HD-Handschuhsheim gelang uns ein deutliches 5,5:2,5 und damit doch noch der Klassenerhalt. Auch mit diesem Happy-end bleibt es festzuhalten, dass diese Saison eine verkorkste war, vielmehr Nerven gekostet hat als nötig und vorgesehen war. Aber mit dem Blick nach vorne bleibt der Klassenerhalt und zumindest am letzten Spieltag etwas Euphorie!

3. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 1

Für den Aufsteiger wird es natürlich nicht leicht in der Bereichsliga, insofern kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein.

Auch das letzte Spiel in der Bereichsliga ging verloren und damit geht es nächste Saison wieder in der Bezirksklasse weiter. Insgesamt schien der Klassenunterschied doch zu hoch. Die Dritte hätte wohl nur eine Chance gehabt bei jeweils optimaler Aufstellung, was aber aus verschiedenen Gründen in der ganzen Saison leider nicht möglich war.

4. Mannschaft: A-Klasse Mannheim

Aus der Bezirksliga kommen 3 starke Mannschaften nach unten, bei nur einem Aufsteiger. Dennoch sollte wieder ein sicherer Mittelfeldplatz möglich sein.

Durch ein 4:4 gegen Viernheim wurde der erhoffte Mittelfeldplatz gefestigt 8:10 Punkte (Platz 7) ist letztlich ein zufriedenstellendes Resultat und kann noch als "Zielerreichung" durchgehen, zumal die personelle Situation in der Vierten doch sehr angespannt war.

5. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Auch hier stehen den drei Absteigern von oben nur ein Aufsteiger gegenüber. Dennoch sollte sich die Fünfte weiter stabilisieren und hoffentlich wieder in der oberen Tabellenhälfte landen.

Auch wenn wir in der letzten Runde leider nicht antreten konnten, bleibt ein ausgeglichenes Punktekonto und damit der 4. Platz. Das vorgegebene Saisonziel "obere Tabellenhälfte" wurde damit erreicht, aber es bleibt auch das Gefühl, dass deutlich mehr möglich war und viele Punkte unnötig abgegeben wurden.

6. Mannschaft und 7. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Erfreulicherweise haben dieses Jahr 8 Mannschaften (nach nur 4 in der vergangenen Saison) gemeldet. Davon können wir gleich 2 Einsteigermannschaften melden.
Wie gehabt geht es hier vor allem darum erste  Spielpraxis zu sammeln.

Unsere 6. Mannschaft schließt die Saison mit einem 4:4 gegen Feudenheim ab und hat damit ungeschlagen mit 13:1 Punkte die Meisterschaft gesichert. Herzlichen Glückwunsch an unser junges Team!

Die 7. Mannschaft konnte konnte leider auch gegen Neckarhausen nur 1,5 Brettpunkte holen. Die Spielerfahrung hat unsere jüngsten aber definitiv nach vorne gebracht und nächste Saison sieht es vielleicht schon ganz anders aus!

 

Die Termine im Überblick:

1. Runde : 09.10.2016

2. Runde : 23.10.2016

3. Runde : 20.11.2016

4. Runde : 11.12.2016

5. Runde : 29.01.2017

6. Runde : 12.02.2017

7. Runde : 12.03.2017

8. Runde : 02.04.2017

9. Runde : 14.05.2017