Rangliste:  SK Mannheim-Lindenhof 1865

 

In der abgelaufenen Saison spielten wir in folgenden Ligen:

1. Mannschaft: Landesliga Nordbaden 1 (5. höchste Spielklasse in Deutschland)

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga ist das Ziel schnellstmöglich wieder aufzusteigen. Aber gegen die starke Konkurrenz aus dem eigenen Bezirk,
Heidelberg und dem Odenwald wird das alles andere als ein Selbstläufer.

In der letzten Runde gab es den erwarteten deutlichen Sieg (8:0) gegen Reilingen und damit die Meisterschaft! Der Wiederaufstieg ist geglückt und die Mission erfüllt.

2. Mannschaft: Bereichsliga Nordbaden 3

Der Anteil der Mannheimer Mannschaften wird immer kleiner (nur noch 4) und wie stark die Karlsruher sind, haben wir die letzten beiden Jahre gesehen.
Also ist unser Ziel wieder stärkster Mannheimer Verein zu werden und vielleicht den ein oder anderen Karlsruher hinter uns zu lassen.

In der letzten Runde war etwas die Luft raus (2,5:5,5 gegen Wiesental). Gegen einen Abstieg inkl. Relegationsspiel waren wir aber bereits abgesichert. 
Stärkster Mannheimer Verein waren wir wieder, aber mussten zuletzt noch Wiesental an uns vorbei ziehen lassen. Wenn auch nicht perfekt, aber Mission erfüllt.

3. Mannschaft: Bezirksklasse Mannheim

Die Bezirksklasse wird durch die Abstiege der Mannheimer Vereine von oben immer stärker. So kommen in diesem Jahr wieder 4 Mannschaften von oben,
plus Chaos Mannheim, die ihre Bereichsliga Mannschaft abgemeldet haben. Insofern kann es nur das Ziel sein, sich wieder sicher in der Klasse zu halten.

Gegen den Meister Ketsch gab es ein knappes und achtbares 3,5:4,5 (das bereits 4. in dieser Saison!). Zunächst war noch unklar, was der 7. Platz Wert ist,
aber die Situation in der Bereichsliga hat uns dann doch den (verdienten) Klassenerhalt beschert. Mission erfüllt!

4. Mannschaft: B-Klasse Mannheim

Nach dem Abstieg in der letzten Saison sollte die 4. Mannschaft mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und aufstrebenden Talenten stark genug sein
zumindest oben mitzuspielen - hoffen wir zumindest.

Die Aufstellung der 4. Mannschaft ist leider sehr "unstabil", was dann auch entscheidende Punkte (und einen möglichen Aufstieg) gekostet hat. Hier wäre mehr drin gewesen.

 5. Mannschaft und 6. Mannschaft: C-Klasse Mannheim ("Einsteigerklasse")

Wie der Name schon sagt, geht es hier für unsere Kinder um den Einstieg in die Verbandsrunde. Der sportliche Ehrgeiz ist da, aber hier geht es definitiv mehr
ums Lernen und Spaß haben, als um Ergebnisse. Wir sind vor allem gespannt, ob das neue Konzept auch im Schachbezirk Mannheim gut angenommen wird und erfolgreich ist.  

Die 5. Mannschaft hat mit 14:4 Punkten die Meisterschaft eingefahren. Es hat sich ausgezahlt, dass bis auf wenige Ausnahmen hier die gleichen 4 an die Bretter gekommen sind.
Prima Leistung!

Die 6. Mannschaft hat leider nicht diese Konstanz in der Aufstellung und insbesondere zum Ende der Saison war dann etwas die Luft raus. Aber als Einstieg eine prima Sache!

 

Die Termine im Überblick:

1. Runde: 12.10.2014

2. Runde: 02.11.2014

3. Runde: 23.11.2014

4. Runde: 14.12.2014

5. Runde: 25.01.2015

6. Runde: 08.02.2015

7. Runde: 01.03.2015

8. Runde: 22.03.2015

9. Runde: 19.04.2015